Hundeklappe mit Chip

Auf dem Markt gibt es mittlerweile eine große Anzahl an verschiedenen Hundetüren, darunter auch die Hundeklappe mit Chip.
Hier wird sie genauer unter die Lupe genommen und ich zeige dir die verschiedenen Vor- und Nachteile dieser Klappenart.

Hundeklappe Produktübersicht:

Bild:

Produktname:Sureflap Mikrochip HaustierklappePetwalk Haustierklappe für große Hunde
Maße:27,2 x 13,5 x 31,7 cm52 x 9,5 x 77 cm
Einbau:In Türen, Fenster und Wände installierbarEinbau in Glas, Wand oder Türen
Verschließbar:JAJA
Mikrochip Erkennung:JAJA
Preis prüfen*
Preis prüfen*
DetailsDetails

Vor-und Nachteile der Hundeklappe mit Chip:

Diese Art von Hundeklappen gehört zu der neueren Generation, sie verbinden die einfache Hundeklappentechnik mit der fortschrittlichen Computertechnologie.
Das bedeutet, diese Klappe ist ein wahres Hightech Wunder.

Beginnen wir als erstes mit den Vorteilen:

Personalisierung:Hundeklappe mit Chip

Sie gibt es seit der Einführung der Hundechips, durch die neue Technik können diese Klappen personalisiert werden.

Hundeklappe mit Chip  Ein Hundechip ist eine RFID Mikrochip (Radio-Frequency-Identification), welcher wichtige Daten des Tieres enthält. Beim Auslesen des Chips können die Herkunft, Hunderasse und eventuell die Tierzucht bestimmt werden. Mehr über das Thema erfährst du in diesem Blogbeitrag!  

 

Das heißt, durch die Hundeklappe mit Chip  kommt nur dein eigenes Tier in das Haus.
Andere Hunde oder Tiere die nicht mit einem Chip ausgestattet sind müssen draußen bleiben.
Sollte ein gechipptes Tiere  probieren in das Haus zu gelangen,  kommt es auf Grund des fehlenden  Codes nicht hinein.

Einer der größten Vorteile im Gegensatz zu Systemen, die Halsband gesteuert sind, ist dass der Chip nicht verloren gehen kann.
Da der Mikrochip sich meist in Hals Höhe unter der  Haut befindet  ist es praktisch unmöglich, dass dieser verloren geht.
Somit besteht nicht die Gefahr, dass dein Hund sich während deiner Abwesenheit  aussperrt.

Mehr Freiheit:Hundeklappe mit Chip

Die Hundeklappe bietet deinem Vierbeiner auch mehr Freiheit, weil er selber entscheiden kann, wann er zum Spielen Hundeklappe mit Chipin den Garten geht. Lange Spielzeiten gehören mit einer Hunde Tür zur Tagesordnung. Du könntest zum Beispiel verschiedene Spielzeuge wie eine Ballwurfmaschine  für deinen Hund aufstellen über die er sich sehr freuen wird.
Hast du noch mehrere Hunde im Haus, kannst du ganz bequem diese in das auf der Hundeklappe befindliche Programm einpflegen. Dafür musst du nur wieder deine Hunde dazu bringen mit dem Kopf an die Hundeklappe zukommen und schon kannst du den neuen Code mit nur wenigen Handgriffen hinzufügen.

Die Alternative zum Hundechip:Hundeklappe mit Chip

Alternativ gibt es für nicht gechippte Hunde einen Halsband Anhänger, welcher selbstverständlich auch ins System eingepflegt werden kann. Hier geht das ganze sogar noch leichter, denn du kannst ganz ohne Hund das Halsband an den Eingang der Klappe halten, auf den Knopf drücken und schon ist das Halsband im System gespeichert.
Genau wie bei gechippten Hunden kommt nun nur dein Tier ins Haus.

Besitzt dein Hund noch kein Chip, solltest du dir darüber unbedingt Gedanken machen, denn ein Hundechip ist in einigen Bundesländern Pflicht.
Bist du dir unsicher, ob dein Tier einen Chip braucht findest du hier viele Infos zum Thema!

Isolierung:Hundeklappe mit Chip

Diese Klappenart hat die Funktion, sich nach dem Ausgang des Hundes selbst wieder zu verschließen. Der Vorteil der sich hierbei ergibt ist, dass während der Hund im Freien spielt  keine Kalte Luft durch die Hunde Tür gelangt. Des Weiteren bietet der gut isolierte Rahmen noch zusätzlichen Schutz vor Wind und Kälte.

Kommen wir nun zu den Nachteilen:

Produktpreis: Hundeklappe mit Chip

Wer eine elektrische gesteuerten Hundeklappe kaufen möchte, muss bei dieser etwas tiefer in die Tasche greifen.
Der Preis für solche Systeme liegt häufig in dem dreistelligen Bereich, bei einigen liegt er sogar etwas darüber.
Allerdings bekommt man für sein Geld auch was geboten.
Eine höhere Robustheit und Lebensdauer sollte bei diesen Geräten kein Problem sein.
Auf die Dauer gerechnet spart man wiederum einiges, wenn man sich nicht ständig eine neue Klappe kaufen muss!

Batterielaufzeit:Hundeklappe mit Chip

Wie bei jedem batteriebetriebenen Gerät ist die Laufzeit begrenzt.Hundeklappe mit Chip
Auch bei elektronisch gesteuerten Hundeklappen ist dies ein Thema, allerdings haben sich die Hersteller auch hier was einfallen lassen, denn es werden einfach sehr langlebige Batterien verwendet die nicht schon nach 2 Tagen  leer sind.

 

Kurzübersicht über die Vor und Nachteile:

Vorteile: Nachteile:
-Mehr Freiheit

-Personalisierung

-Isolierung

-Timmer
-Produktpreis

-Batterielaufzeit

 

Hundeklappe mit Chip
Die Hundeklappe mit Chip Steuerung ist mit unter die beste Klappe, da sie sich von selbst wieder  verschließen kann und andere Tiere durch die Mikrochip Erkennung nicht in das Haus gelangen.
Die elektronisch gesteuerten Klappen sind meist etwas hochpreisiger, dafür sind sie auch sicherer, stabiler gebaut und haben eine längere Lebensdauer.

Ein wesentlicher Nachteilt bei diesen Hundeklappen ist die Größe.  Für kleine Hunde und große Katzen  sind die Klappen ohne Probleme nutzbar.
Für große Hunderassen wie Dalmatiner, große Schäferhunde und Doggen sind die meisten Hundeklappen mit Chip nicht ausgelegt.

Wer einen größeren Hund besitzt kann zu den Stabilen Klappen mit Doppeltür greifen. Hier erfährst du mehr:
> Hundeklappe Doppeltür <

Produkte:

Für kleine Hunde und große Katzen:
Sureflap Mikrochip Haustierklappe:

Die Öffnung bietet kleinen und und großen Katzen einen guten Eingang.
Nach dem das Tier durch die Tür gegangen ist verschließt sie sich wieder, so dass die Innentemperatur des Hauses nicht unter einer nicht verschlossenen Hunde Tür leiden muss.
Die Klappe hat eine Durchgangsgröße von 178 mm in der Höhe und eine Breite von 170 mm.

Bild:
Produktname:SureFlap Mikrochip Haustierklappe
Maße:27,2 x 13,5 x 31,7 cm
Mikrochip Erkennung:JA
Preis prüfen*
Hundeklappe mit Mikrochip für große Hunde:
Petwalk Haustierklappe für große Hunde:

Diese Modell gehört zu der Kategorie der Premium Hundeklappe.
Sie eignet sich im Gegensatz zu der Sureflap Hundeklappe nicht nur für kleine Hunde sondern auch für große.
Die Durchgangsgröße beträgt in der Breite 30 cm und in der Höhe 50 cm.

→ Weitere Hundeklappen für große Hunde findest du in diesem Beitrag.

Bild:
Produktname:Petwalk Haustierklappe für große Hunde
Maße:52 x 9,5 x 77 cm
Einbau:Einbau in Glas, Wand oder Türen
Verschließbar:JA
Mikrochip Erkennung:JA
Preis prüfen*

 

 

Das ein Einbau nicht schwer ist, siehst du hier.

Weitere  Hundeklappen Ausführungen beschreibe ich dir  hier.

 

Du befindest dich gerade auf der Seite: Hundeklappe mit Chip.

6 Gedanken zu „Hundeklappe mit Chip

  • 7. Oktober 2017 um 18:58
    Permalink

    Hallo liebes Team,
    ihr habt mir mit eurer Seite sehr geholfen. Ich konnte die richtige Hundeklappe für meine kleinen finden.

    Vielen Dank dafür.

    Antwort
    • 7. Oktober 2017 um 19:08
      Permalink

      Hallo Thomas,
      das freut uns natürlich sehr, ein solches Feedback zu unserer Seite zu bekommen.
      Wir hoffen dein Hund hat spaß mit der Hundeklappe 😉

      Liebe Grüße, Dein Hundeklappen-Ratgeber

      Antwort
  • 7. Oktober 2017 um 23:56
    Permalink

    Hallo,
    die Seite gefällt mir wirklich gut ihr gibt echt gute Tipps.
    Ich hatte schon seit einiger Zeit nach einer guten Hundeklappe für meinen kleinen Dackel gesucht.
    Letztendlich ist meine Entscheidung auf die Sureflap Haustierklappe gefallen.
    Mit dem Produkt bin ich sehr zufrieden.

    Großes Dankeschön.

    LG
    Maria

    Antwort
    • 14. Oktober 2017 um 14:48
      Permalink

      Hallo Maria,
      danke dir für dein positives Feedback!
      Wir wünschen dir und deinem Hund viel Spaß mit der Hundeklappe.

      Liebe Grüße,
      Dein Hundeklappen-Ratgeber

      Antwort
  • 14. Oktober 2017 um 14:35
    Permalink

    Sehr informative Seite – Danke! hat mir gut bei der Auswahl weitergeholfen

    Antwort
    • 14. Oktober 2017 um 14:57
      Permalink

      Hallo Max,
      das freut uns natürlich sehr, dass wir dir weiterhelfen konnten.

      Liebe Grüße,
      Dein Hundeklappen-Ratgeber

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*